Die besten Tipps für einen strahlenden Start in den Tag

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 12.09.2024 - 11:04

Vom Morgenmuffel zum gut gelaunten Energiebündel: Wir zeigen, wie Sie sich ganz einfach fit für den Tag machen – mit einer Detox-Morgenroutine.

Mann, Morgen, gute Laune
Frisch in den Tag starten? Das können auch Sie! - Depositphotos

Es war eine kurze Nacht, Sie fühlen sich todmüde, und vielleicht hatten Sie am Vorabend ein Glas Wein zu viel. Wie schafft man es, seinen Körper jetzt wieder auf Vordermann zu bringen?

Zahlreiche Ärzte winken bei dem Wort «Entgiftung» ab und betonen, dass unser Körper dies ohnehin selbst erledigt. Aber: Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Organismus dabei zu unterstützen.

Toxische Belastung reduzieren

An erster Stelle steht das Reduzieren von Schadstoffen im Körper. Denn obwohl unser Körper in der Lage ist, eine gewisse Menge an Toxinen abzubauen, kann eine Überbelastung die Entgiftungsprozesse des Körpers beeinträchtigen.

Dann fühlen wir uns grundlos schlapp, und langfristig leidet möglicherweise sogar die Gesundheit. Neben Reinigungsmitteln, Luftverschmutzung und Pestiziden gehören auch viele Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln zu diesen schädlichen Substanzen.

Unser Tipp: Treffen Sie beim Essen bewusste Entscheidungen – nicht nur, aber gerade am Morgen. Frische, naturbelassene Lebensmittel zum Frühstück sind ein hervorragender Start.

Entgiftung ankurbeln: So geht's

Immer mehr Beauty-Experten outen sich als Befürworter der Lymphdrainage-Massage. Das Lymphsystem spielt nämlich eine entscheidende Rolle beim Abtransport von Toxinen und Abfallstoffen aus dem Körper.

Lymphdrainage, Massage
Für eine professionelle Lymphdrainage braucht es jahrelange Erfahrung. Doch schon einfache Massagetechniken machen einen Unterschied. - Depositphotos

Durch gezielte Handgriffe lässt sich der Fluss der Lymphe anregen, und die Durchblutung wird verbessert. Online finden sich zahlreiche Anleitungen für die schnelle Lymphdrainage am Morgen.

Bereits einfache Übungen wie das Hochlegen der Beine gegen eine Wand können dabei helfen, das Lymphsystem zu aktivieren und somit die Entgiftung zu fördern.

Beispiel für eine morgendliche Detox-Routine

Ein frühes Aufwachen hilft dabei, den körpereigenen Tagesrhythmus zu regulieren und die Energielevel hochzufahren. Der Grund: Die innere Uhr steuert unter anderem die Ausschüttung von Hormonen wie Cortisol, welches Aufmerksamkeit und Stress beeinflusst.

Nach einer gründlichen Mundhygiene, um über Nacht angesammelte Giftstoffe physisch zu entfernen, empfiehlt sich ein grosses Glas Wasser. Das sollte in etwa Raumtemperatur haben, denn so unterstützen Sie die Nieren beim Ausscheiden von Abfallprodukten.

Wasser, Frau, Lächeln
Hochqualitatives, gefiltertes Mineralwasser regt den Stoffwechsel an. - Depositphotos

Kräutertees mit Zutaten wie Ingwer können zusätzlich der Leber beim Ausfiltern von Giftstoffen helfen. Dann heisst es: Ab in die Sonne, denn natürliches Sonnenlicht sorgt für die Synthese von Vitamin D – ein wichtiger Baustein für das Immunsystem und die Entgiftungsenzyme im ganzen Körper!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen