Die perfekte Selbstfürsorge-Routine für Männer

Judith Heede
Judith Heede

Am 21.04.2024 - 15:04

Selbstfürsorge ist das Schlagwort der Stunde. Umso wichtiger, dass Sie wissen, was damit gemeint ist und wie Sie diese als Mann richtig umsetzen können.

Mann umarmt sich selbst.
Männer sollten genauso viel Selbstfürsorge betreiben wie Frauen. - Depositphotos

Selbstfürsorge, das sind doch nur Badesalze und Spa-Tage – oder? Wenn wir nicht gerade mit Werbung für Gesichtsmasken bombardiert werden, dann präsentiert man uns eine unerreichbare Version von Wellness: Luxus-Retreats in der Ferne, Ayahuasca-Zelte und Lieder am Lagerfeuer.

Zu oft wird die Idee der Selbstfürsorge als 'Verwöhnprogramm' gesehen. Dabei geht es einfach darum, auf uns selbst zu achten.

Männer und die verkannte Kunst der Selbstfürsorge

Selbstfürsorge bei Männern hat einen schlechten Ruf. Nach wie vor gibt es ein hartnäckiges Stigma, dass es als unmännlich gilt, sich um sich selbst zu kümmern.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Stereotyp nicht unbemerkt geblieben ist. Mittlerweile wissen immer mehr Männer, dass Selbstfürsorge nichts mit Männlichkeit oder Weiblichkeit zu tun hat.

Tatsächlich besteht eine gute Chance, dass Sie bereits Selbstfürsorge praktizieren, ohne es vielleicht zu wissen. Möglicherweise folgen Sie bereits einer Trainingsroutine, räumen regelmässig auf oder machen in der Mittagspause einen Spaziergang.

Die Arten der Selbstfürsorge

Viele Männer denken, dass Selbstfürsorge nur körperliche Bewegung bedeutet, wie ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei gehört viel mehr dazu!

Mann im Fitnessstudio.
Zur Selbstfürsorge gehört mehr als nur ins Gym zu gehen. - Depositphotos

Unser Geist und unser Körper sind miteinander verbunden: Die Investition in Ihre physische Gesundheit durch eine gute Ernährung und regelmässige Bewegung lohnt sich auch für Ihren Geist!

Sie kann Ihr Selbstvertrauen steigern, Stress reduzieren und sogar dabei helfen, besser zu schlafen. Durch emotionale Investitionen in uns selbst können wir zudem unsere Gefühle besser erkennen und konstruktiv damit umgehen.

Spirituelle Pflege für den modernen Mann

Die Vorteile von Selbstfürsorge sind also vielfältig. Die meisten von uns jonglieren ihr ganzes Leben lang mit tausend Dingen gleichzeitig.

Bei der Arbeit oder privat erfolgreich sein, genug Wasser trinken, die Rechnungen bezahlen, ausreichend schlafen – die Liste ist lang. Und ohne die Zen-Lehren eines buddhistischen Mönchs ist es fast unmöglich, all das ohne ein wenig Stress zu bewältigen.

Meditation
Meditation ist auch eine Form der Selbstfürsorge. - Depositphotos

Verstehen Sie uns nicht falsch, Selbstfürsorge bringt die Kinder nicht pünktlich zur Schule. Aber sie füllt Ihren eigenen Tank mit zusätzlichem Treibstoff.

Und den können wir heute alle gut gebrauchen – egal, ob Mann oder Frau.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen