So entwirren Sie Ihre Haare
Wenn Sie Ihr Haar richtig entwirren, erleichtern Sie sich nicht nur Ihren Alltag – auch Ihr Haar wird es Ihnen danken. Wir verraten, wie es geht.
Sie kennen das Problem: Knoten in den Haaren, die sich einfach nicht lösen lassen. Viele Menschen gehen fahrlässig mit ihren Haaren um und verursachen durch falsches Bürsten oder Kämmen mehr Schaden als Nutzen.
Dies kann zu abgebrochenem Haar, Spliss und anderen Problemen führen. Doch es gibt eine Lösung.
Mit der richtigen Technik wird das Entwirren Ihrer Haare zum Kinderspiel und sorgt für gesundes, glänzendes Haar. Ob Ihre Mähne nun glatt oder lockig ist oder irgendwo dazwischen liegt – wir haben für jeden Typ wertvolle Tipps parat.
Locken lösen: So entknoten Sie lockiges Haar
Falls Sie Ihre Locken einfach in jede Richtung bürsten und hoffen, Knoten und Verwicklungen loszuwerden: Vorsicht. Falsches Bürsten kann dazu führen, dass Ihr Haar ausreisst oder bricht, wodurch es mehr Schaden anrichtet als nützt.
Doch hier gibt es effektive Lösungen. In der Regel lässt sich lockiges Haar am besten entwirren, wenn es nass ist und etwas Zeit hatte, Conditioner oder eine spezielle Haarmaske aufzunehmen.
Nachdem Sie das Produkt mit den Fingern durch Ihre Locken gekämmt haben, sollten Sie es mindestens drei Minuten einwirken lassen. Dann fahren Sie mit einem grobzinkigen Kamm durch Ihre Strähnen.
Tipps für glattes Haar
Auch das Entknoten von glattem Haar ist mühsam. Mit dem richtigen Vorgehen jedoch wird es deutlich leichter.
Waschen Sie zunächst Ihr Haar und lassen es leicht an der Luft trocknen. Es sollte jedoch nicht vollständig getrocknet sein, ein wenig Feuchtigkeit hilft.
Greifen Sie dann zur Detangler-Bürste und einem speziellen Entwirrungs-Spray zur Unterstützung des Vorgangs. Diese Kombination ist der Schlüssel zu einem gesunden Entwirren.