Für strahlende Haut: Das 3-Schritte-Reinigungsritual

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 04.07.2024 - 06:18

Schmutz, Make-up-Reste und Schweiss belasten die Haut. Damit sie wieder frei atmen kann, braucht sie jetzt eine Reinigung mit System.

Frau im Wasserstrahl.
Porentief reine Haut: Dafür brauchen Sie mehr als nur Wasser. - Depositphotos

Ein makelloses Hautbild ist nicht nur eine Frage der richtigen Pflegeprodukte. Auch die Reinigungsroutine spielt dabei eine grosse Rolle.

Viele Frauen unterschätzen diesen Schritt, dabei ist er das A und O für einen strahlenden Teint. Eine umfassende Säuberung des Gesichts von Make-up am Abend sowie am Morgen macht sich im Hautbild schnell bemerkbar.

Dabei hat sich die sogenannte Dreifach-Reinigung als besonders effektiv erwiesen. Diese Methode verspricht eine porentiefe Sauberkeit.

Mit dreifacher Power zur Traumhaut

Der erste Schritt dieses Reinigungs-Konzepts konzentriert sich auf die Augenpartie. Hier ist ein spezieller Augen-Make-up-Remover effektiv und sanft zur Haut.

Mit Wattepads angewendet, befreit er auch von wasserfestem Lidschatten und Mascara. Nachdem die Augen gereinigt sind, folgt der zweite Akt der Reinigung: die Schnellreinigung mit einem Mizellenwasser.

Frau entfernt Augen-Make-up.
Lidschatten, Eyeliner und Mascara müssen gründlich entfernt werden. - Depositphotos

Mizellen sind mikroskopisch kleine Tenside, die Schmutz und Make-up wie ein Magnet anziehen.

Tiefenreinigung: der ultimative Abschluss

Im dritten Schritt der Reinigung kommt ein Creme- oder Öl-Reiniger fürs Gesicht zum Einsatz. Damit wird der Teint sanft massiert.

Diese Methode entfernt nicht nur Reste von Make-up. Sie kurbelt überdies die Durchblutung und den Lymphfluss an.

Vor allem abends ist diese Massage ausgesprochen sinnvoll, denn dabei öffnen sich die Poren. So kann die Nachtcreme besonders gut einziehen und die Haut regenerieren, während Sie schlafen.

Kleines Ritual, grosse Wirkung

Dieses Drei-Stufen-Programm ist vor allem in den ersten Tagen der Anwendung durchaus zeitaufwendig. Allerdings geht die Reinigung deutlich schneller, wenn man sich an die einzelnen Schritte gewöhnt hat.

Frau mit rosiger Haut.
Rosige, zarte Haut durch eine systematische Reinigung. - Depositphotos

Zudem lohnt sich dieses Reinigungsritual wirklich. Die Haut wirkt dadurch nämlich straffer und rosiger.

Auch Hautunreinheiten, die durch verstopfte Poren entstehen, haben mit dieser Methode keine Chance mehr. Der Traum vom zarten, ebenmässigen Teint ist damit ein Stück näher gerückt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen